Montag, 5. August 2013

Wie dieser Blog entstanden ist

Wir kommen aus Dresden/Sachsen und Banská Bystrica/Mittelslowakei und kennen beide aus unsere Kindheit das wunderbare traditionelle Essen unserer Großmütter. Da wir das Gefühl haben, dass viele Leute nicht mehr viel über traditionellen Speisen wissen, haben wir uns entschieden diese unter die Lupe zu nehmen.

Wir wollten es genau wissen. Darum haben wir uns zwei typische Gerichte aus unserer Heimat ausgewählt und selbst gekocht. Außerdem haben wir uns in der Dresdner Neustadt umgehört, was für die Leute heute typisch sächsisch ist. Die Antworten haben wir durch die Meinung von Experten aus Dresden/Sachsen und aus Banská Bystrica/Mittelslowakei ergänzt.

Wir haben festgestellt, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Man kocht sowohl in Sachsen als auch in der Mittelslowakei häufig mit Kartoffeln, Gemüse, Schweinefleisch, Sauerkraut. Die Gerichte, die aus den gleichen Zutaten entstehen, können aber ganz unterschiedlich aussehen und schmecken. In der Slowakei gibt es z.B Knödel, in Sachsen sind Klößen typisch. Auch in Sachsen werden oft Suppen gekocht, aber nicht wie in der Slowakei jeden Tag verzehrt. Viel mehr zu diesem Thema könnt Ihr in diesem Blog erfahren.

Guten Appetit/ Dobrú chuť!

Josepha bei der Umfrage in der Neustadt
Katarína beim Telefoninterview mit V. Majling bei ColoRadio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen